Herzoginkartoffel
Wer sein Essen optisch aufbessern möchte macht statt einfachen Kartoffeln diese tollen Herzoginkartoffeln. Diese kommen aus der französischen Küche und adeln jeden Teller!
Portionen Vorbereitung
2Portionen 30Minuten
Kochzeit
10Minuten
Portionen Vorbereitung
2Portionen 30Minuten
Kochzeit
10Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Zunächst die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weichkochen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln etwas ausdampfen lassen und anschließend wie beim Kartoffelbrei zerstampfen.
  2. In den noch warmen Brei nun anschließend die Butter, sowie die Hälfte des Eigelbes dazu geben, alles gut durchmischen und mit den Gewürzen abschmecken. Jetzt schon den Ofen auf 175°C vorheizen.
  3. Nun die ganze Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech zu kleinen Rosetten formen. Anschließend den Rest des Eigelbes mit Wasser mischen und die Kartoffelrosetten damit einpinseln.
  4. Nun das Blech für ungefähr 10 Minuten in den Ofen geben, bis die Herzoginkartoffeln goldgelb geworden sind.