Maronensuppe mit kandierten Wallnüssen

Rezept drucken
Maronensuppe mit kandierten Wallnüssen
Heute gibt es ein leckeres Gericht aus Österreich. Bei der kalten Jahreszeit genau das Richtige um sich aufzuwärmen!
Vorbereitung 60 Minuten
Portionen
Personen
Vorbereitung 60 Minuten
Portionen
Personen
Anleitungen
  1. Für diese leckere Maronensuppe werdenzunächst Sellerie und Petersilienwurzeln geschält, gewaschen und grob gewürfelt. Die Zwiebeln und der Knoblauch müssen fein gewürfelt und der Rosmarin gehackt werden.
  2. Das Öl wird ein einem Topf erhitzt. Zu erst werden Zwiebel und Koblauch angedünstet. Danach können der Sellerie und die Peterielie etwa 8 Minuten mitgedünstet werden. Sie sollten aber nicht anbraten. Die letzten beiden Minuten kann der Rosmarin zugegeben werden.
  3. Anschlißend wird das Gemüse mit Wein und Wasser abgelöscht. Nun können die Maronen auch schon zugegeben werden.
  4. Während das ganze 15 Minuten köcheln sollte, können die Wallnüsse kleingehackt werden. Um diese zu karamelisieren wird ein EL Zucker mit einem EL Wasser in eine heiße Pfanne (ohne Öl) gegeben. Unter ständigem Rühren werden die Nüsse in der Pfanne geröstet und anschließend sofort auf Backpaier gegebe.
  5. Ist das Gemüse im Topf weich kann die Sahne zugegeben und alles mit dem Stabmixer püriert werden. Nachdem ihr die Suppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt habt, könnt ihr sie mit dem gewaschenen Feldsalat und den kandierten Wallnüssen anrichten und genießen. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Mediterane Kürbissuppe mit Halloumi oder Garnelen

Rezept drucken
Mediterrane Kürbissuppe mit Garnelen oder Haloumi
Die Kürbissuppe schmeckt nicht nur an Halloween, sondern sie wärmt euch den ganzen Herbst über. Bei diesem Rezept steht der tolle Kürbisgeschmack im Vordergrund. Daher wird auch auf Kokosmilch oder Sauerrahm bewusst verzichtet. Viel Spaß beim Nachkochen! Sowohl Halloumi oder Garnelen passen hier wunderbar, können aber auch weggelassen werden.
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 60 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zunächst wird der Hokkaido gewaschen, halbiert entkernt und in kleinere Stücke geschnitten. Die Schale kann mit verwertet werden. Die Tomaten und Zwiebeln müssen ebenfalls grob kleingeschnitten werden. Alles wird nun zusammen großzügig mit Salz und Pfeffer bestreut und mit dem Rosmarin, sowie den geschälten Knoblauchzehen in eine feuerfeste Form und für etwa 50 Minuten in den auf 220°C vorgeheizten Ofen gegeben.
  2. Nachdem das Gemüse nach dem Backen etwas abgekühlt und die Rosmarinzweige entfernt wurden, kommt es schon in das kochende Wasser und wird gründlich püriert. Die Garnelen, bzw. der Haloumi werden in einer Pfanne gebraten und auf kleine Spieße gegeben. Wer mag, kann auch gern noch einige Kürbisstücke mitbraten und dazugeben.
  3. Zum Schluss wird die Suppe mit Kürbiskernöl verziert und mit dem Garnelen- oder Halloumispießen serviert. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Schweinebraten mit Erdäpfelhaube und Bohnen im Speckmantel

Rezept drucken
Schweinebraten mit Erdäpfelhaube und Bohnen im Speckmantel
Genau das Richtige, wenn ihr eure Gäste beeindrucken wollt. Die weiche Kartoffelcreme auf den Medaillons ist purer Genuss, die Bohnen im Speckmantel ein unverbesserlicher Klassiger.
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Anleitungen
  1. Zu Beginn muss ein Wein geöffnet, die Kartoffeln geschält, gekocht und am besten gleich der Ofen auf 200 Grad vorgeheizt werden. Die gekochten Kartoffeln werden nun mit einer Gabel zerdrückt und mit dem Eigelb, der weichen Butter und dem Salz vermengt. Um sicher zu gehen, dass der Wein zum Essen passt, sollte er jetzt schon verkostet werden.
  2. Das Bohnenkraut zusammen mit Salz und zerdrückten Pfefferkörnern in einem Topf anschmoren und mit einem Liter Wasser für etwa 10 Minuten kochen. Währenddessen werden die Bohnen gewaschen und die Spitzen abgeschnitten und in dem vorbereiteten Wasser sprudelnd gegart und anschließend schnell in kaltem Wasser zum Abkühlen und dann auf Küchenpapier zum Abtropfen gegeben. Abschließend noch die Bohnen mit dem Schinken umwickeln und in eine eingefettete Form geben.
  3. Da der Vorgang doch recht anstrengend ist, darf das Glas ruhig wieder aufgefüllt werden. Danach wird der Lungenbraten nun in etwa 3 cm dicke Scheiben geschnitten, mit Salz und Pfeffer eingerieben und mit Rosmarin in einer Pfanne kurz angebraten. Die Medaillons bekommen nun ihre Erdäpfelhaube. Dazu die Kartoffelmasse in einem Spritzbeutel geben oder mit einem Teelöffel vorsichtig auf dem Fleisch platzieren und zusammen mit dem Rosmarin und Cherrytomaten für 8 Minuten in den Ofen geben. Nach 3 Minuten kann die Form mit den Bohnen ebenfalls in das Backrohr geschoben werden.
  4. In der nun 5 minütigen Verschnaufpause sollte überprüft werden, ob der Wein noch schmeckt, oder ob man sicherheitshalber eine weitere Flasche aus dem Keller holen sollte. Außerdem kann die Soße bereits vorbereitet werden. Dazu die Rinderbrühe in der Pfanne mit den Bratrückständen aufkochen und mit etwas in Mehl gewälzten Butter binden, es kann auch ein Schluck Weißwein dazugegeben werden, sollte davon noch etwas übrig sein.
  5. Bohnen und Fleisch werden nun gleichzeitig aus dem Ofen genommen und schön mit der Soße und den Tomaten auf einem Teller angerichtet: Prost Mahlzeit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Cranberry Mozzarella Sticks

Mozzarella Sticks
Rezept drucken
Cranberry Mozzarella Sticks
Diese Mozzarella Sticks werden mit den Cranberrys zu einer der leckersten Vor- oder Hauptspeisen mit der ihr eure Gäste beeindrucken könnt. Vegetarier können statt Schinken auch in Streifen geschnittenen Schafskäse verwenden.
Mozzarella Sticks
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Mozzarella Sticks
Anleitungen
  1. Zu Beginn werden die Cranberrys aufgekocht. Dazu die Beeren mit Wasser bedecken und ordentlich Zucker hinzufügen. Die Beeren platzen beim Kochen auf und nehmen den Zucker an und verlieren dadurch ihren sauren Geschmack.
    Georgs Tipp: Das Zuckerwasser mit einigen gekochten Cranberrys schmeckt auch hervorragend mit etwas Gin (40:60). Prost!
  2. Nun wird der abgetropfte Mozzarella in dicke Streifen geschnitten und nacheinander in den auf drei Tellern verteilten Mehl, den verquirlten Eiern und den Haferflocken gewendet.
  3. Anschließend wird der Schinken in einer Pfanne knusprig gebraten. Die Mozzarella Sticks können in derselben Pfanne goldbraun gebraten werden. Gibt man schon den Rosmarinzweig hinzunehmen sie toll den Geschmack an. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Mozzarella nicht zu heiß wird, da er dann seine Form verliert.
  4. Zu guter Letzt werden die fertigen Sticks mit dem Schinken und Rosmarin auf einem Teller angerichtet. Abschließend noch die gekochten Cranberrys verteilen und genießen! Wer möchte, kann als Sättigungsbeilage auch Ofenkartoffeln servieren.
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Medaillons mit Wallnusskräuterkruste

Nuss Medallion
Rezept drucken
Medaillons mit Wallnusskräuterkruste, Chilimöhrchen und Kartoffelselleriepüree
Die Medaillons werden im Ofen schön zart überbacken. Die Chilikarotten sorgen für das gewisse Etwas, die Rotweinsoße ist das geheime Highlight des Dinners!
Nuss Medallion
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Nuss Medallion
Anleitungen
  1. Zuerst Musik an machen, den Rotwein öffnen und sich ein Gläschen gönnen.
  2. Dann den Rosmarin und einen Teil der Petersilie waschen, auf Küchenrolle trocken lagern und alles klein hacken. Anschließend ein Viertel der Walnüsse hacken. Semmelbrösel, etwas geriebenen Parmesan, Nüsse und gehackte Kräuter unter 50 g Butter kneten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Weiter, falls wir nur lange Möhren bekommen haben, diese in passende Länge schneiden und schälen, dabei aber etwas Grün stehen lassen. Möhren waschen und abtropfen lassen. Chili putzen, waschen, aufschneiden, entkernen und Schote in Streifen schneiden. Die Kartoffeln und den Sellerie schälen, waschen, grob würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten weichkochen.
  4. Währenddessen das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Form binden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin unter Wenden 3–4 Minuten braun anbraten. Erst dann das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, damit es schön saftig bleibt. Die Medaillons anschließend herausnehmen und in einer Auflaufform legen. Die Butter-Nuss-Mischung darauf verteilen, etwas andrücken und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 12–14 Minuten garen. Die Pfanne brauchen wir noch, nicht auswaschen!
  5. Einen EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und die Möhren darin ca. 5 Minuten dünsten. Chili zugeben, mit Koriander und etwas Salz würzen. Die Kartoffeln und den Sellerie abgießen, mit Milch und 1 EL Butter zurück in den Topf geben und zu Püree stampfen. Püree mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
  6. Abschließend das Fleisch herausnehmen, locker in Folie wickeln und kurz ruhen lassen. Die Soße machen wir in der Pfanne mit dem Bratöl, das wir mit der Brühe und dem Rotwein ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nun die Stärke mit etwas Wasser glatt rühren und die köchelnde Soße damit binden, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken
  7. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen. Sollte die Kruste etwas instabil wirken, dann einfach noch etwas Parmesan über die Medaillons streuen und kurz im Ofen schmelzen lassen. Jetzt nur noch alles mit Möhren und Püree auf Tellern schön anrichten, mit Petersilie bestreuen und garnieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe