Basilikum Gnocchi

FunFact: Der Singular von Gnocchi ist übrigens Gnocco. Da sie aber meist in Rudeln auftreten und man von einem eh nicht statt wird, wird der Singular nicht benutzt 🙂

Rezept drucken
Basilikum Gnocchi
Gnocchi di patate sind leckere italienische Kartoffelnocken. Sie sind recht einfach zubereitet und schmecken in vielen Varianten. Heute zeige ich euch Basilikum Gnocchi:
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 25 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zunächst müssen die Kartoffeln geschählt und gekocht werden. Wichtig hierbei ist, dass ihr wirklich mehlige Kartoffeln nehmt. Nachdem sie ausgedampft sind könnt ihr sie mit einer Erdäpfelpresse in eine Schüssel pressen und auskühlen lassen. Habt ihr keine Presse, so könnt ihr die Kartoffeln auch fein stampfen.
  2. Anschließend werden die Basilikumblätter gezupft und anschließend zusammen mit dem püriert. Diese Paste wird nun zusammen mit den gepressten Kartoffeln, Mehl und dem Ei vermengt.
  3. Damit wir nun tolle Gnocchi bekommen wird der Teig zu länglichen Rollen geformt. Mit einem Messer werden nun kleine Stückchen abgeschnitten. Diese könnt ihr dann in der Hand zu kleinen Kügelchen rollen und mit einer Gabel andrücken, damit sie die typische Gnocchi-Form erhalten.
  4. Bevor ihr die Gnocchi nun in Salzwasser kocht bis sie an der Oberfläche schwimmen könnt ihr das Topping vorbereiten. Dazu wird die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten und der Knoblauch fein gehackt. Beides wird in einer Pfanne mit den Kirschtomaten angebraten und anschließend mit der Gemüsebrühe abgelöscht.
  5. 5. Die Gnocchis können nun auf einem Teller angerichtet werden. Dazu gebt ihr die Soße über die Gnocchis, verteilt die Tomaten und garniert anschließend mit dem Frischkäse. Ich finde Meerrettichfrischkäse passt hier besonders gut. Anschließend noch etwas Parmesan streuen und genießen! Anschließend noch etwas Parmesan streuen und genießen!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Gebratener Ziegenkäse im Speckmantel auf Erdäpfelrösti

Rezept drucken
Gebratener Ziegenkäse im Speckmantel auf Erdäpfelrösti
Diese leckeren Rösti mit Ziegenkäse im Speckmantel schmeckt hervorragendals kleine Vorspeise, eignet sich aber auch herrlich als kleines Abendessen. Die Rösti können auch bei etwa 100°C im Ofen warmgehalten werden, sodass ihr genügend Zeit habt eure Gäste mit einem Tollen Essen zu verwöhnen.
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zu Beginn werden die Kartoffeln geschält und grob geraspelt. Anschließend werden die Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrtuch gegeben und kräftig ausgedrückt, damit die Kartoffeln Flüssigkeit verlieren. Die nun trockenen Kartoffelraspeln werden jetzt mit dem Mehl und dem Ei und etwas Salz und Pfeffer gut vermengt. in dem Öl in einer Pfanne zu kleinen Rösti auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich zwei Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen. Die nun trockenen Kartoffelraspeln werden jetzt mit dem Mehl und dem Ei und etwas Salz und Pfeffer gut vermengt. in dem Öl in einer Pfanne zu kleinen Röstis auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich 2 Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen.
  2. Der Kartoffelteig wird nun in einer Pfanne mit 3/4 des Öls zu kleinen Rösti auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich 2 Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen. Die Ziegenkäserolle(n) werden in etwa 50g schwere Scheiben geschnitten. Diese werden jeweils mit zwei Scheiben Schinken umwickelt und in einer Pfanne mit dem übrigen Öl kurz angebraten. Ihr solltet dabei aufpassen, dass der Käse nicht zu heiß wird, da er sonst zerfließt. Die Zigenkäserolle(n) werden in etwa 50g schwerde Scheiben geschnitten. Diese werden jeweils mit zwei Scheiben Schinken umwickelt und in einer Pfanne mit dem übrigen Ölkurz angebraten. Ihr solltet dabei aufpassen, dass der Käse nicht zu heiß wird, da er sonst zerfließt.
  3. Der noch warme Ziegenkäse wird abschließen auf den Rösti serviert. Der Teller kann noch mit etwas Rucola und den Kirschtomaten verziert werden. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Italienisches Ei im Glas

Rezept drucken
Italienisches Ei im Glas
Eine tolle Frühstücksidee aus Italien! Das italienische Ei im Glas ist nicht nur ein echter Hingucker für euern nächsten Brunch, es schmeckt auch richtig gut und gibt euch Kraft für einen guten Start in den Tag. Warm schmeckt es am besten, abgekühlt ist es auch noch ein Genuss!
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Gläser
Zutaten
Außerdem
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Gläser
Zutaten
Außerdem
Anleitungen
  1. Zu Beginn muss die Zucchini längs in möglich dünne Scheiben geschnitten werden. Das geht am besten, wenn ihr die Zucchini zunächst halbiert und dann mit einem scharfen Messer dünne Scheiben abzieht. Pro Glas müssen nun 3 Scheiben beiseitegelegt werden, der Rest kann klein gewürfelt werden.
  2. Währen der Backofen bei Ober/Unterhitze auf 180°C vorgeheizt wird, werden die Eier mit der Sahne, dem Parmesan verrührt und mit Salz und Pfeffer kräftig gewürzt. Die Gläser müssen gründlich mit Olivenöl ausgewischt werden. Das ist wichtig, da die Zucchinischeiben und der Schinken, mit denen ihr die Gläser wie am Bild gezeigt nun auslegt sonst nach dem Backen festkleben würden. Anschließend wird die Eier-Sahne-Masse ins Glas gefüllt und mit den Zucchiniwürfeln bestreut.
  3. Während die Gläser nun für 20 Minuten in den Ofen kommen, können die Kirschtomaten kleingeschnitten und die Basilikumblätter gezupft werden. Mit beiden werden nun die Eiergläser verziert und serviert. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe