Avocado-Mais-Salat mit Hühnchenspießen

Hurra, Hurra, der Herbst ist da! Nicht nur die Blätter der Bäume verfärben sich, auch die Farben und Zutaten auf den Tellern wechseln. Hier habt ihr ein tolles Herbstrezept.
Die Marinade der Hühner ist mein persönliches Highlight. Schön mild kommt die überraschend gute Kombination aus Mais und Avocado voll zur geltung.

Rezept drucken
Avocado-Mais-Salat mit Hühnchenspießen
Schön mild kommt die überraschend gute Kombination aus Mais und Avocado voll zur geltung.
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Anleitungen
  1. Zu Beginn werden die Hühnerfilets in etwa 2 cm große Würfel geschnitten. Für die Marinade muss die Zwiebel fein gerieben und mit der Buttermilch, der Sojasoße und Salz und Pfeffer in einer Schale vermischt werden. Die Hühnerwürfel für mindestens 20 Minuten in der Marinade einlegen.
  2. In der Zwischenzeit werden die Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten. Auch die Paprika muss kleingeschnitten und der Koriander und der Knoblauch fein gehackt werden. Die Avocados werden entkernt und in Scheiben geschnitten. Die Scheiben können gleich auf den Serviertellern gelegt und mit etwas Limettensaft beträufelt werden.
  3. Die Hühnerfleischwürfel können nun auf Spieße gesteckt werden. Am besten ihr lasst sie vor dem 6-8 minütigen Anbraten bei starker Hitze noch etwas abtropfen.
  4. Die Maiskörner werden in einer Pfanne mit etwas Öl scharf angebraten. Die Paprika und der Knoblauch werden nach einiger Zeit dazugegeben und dürfen 1-2 Minuten mitbraten. Zu guter Letzt kommen die Frühlingszwiebeln und etwas Butter dazu. Je nach Belieben alles mit Salz, Pfeffer und gern auch etwas Limettensaft würzen.
  5. Jetzt nur noch den Mais auf den Avocados auf den Tellern anrichten und die Hühnerspieße darauf platzieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Pikante Muffins

Pikante Muffins
Rezept drucken
Pikante Muffins
Hier findest ihr tolle Anleitungen für vier pikante Muffins. Wenn ihr den Grundteig für die Muffins hergestellt habt, könnt ihr sie entweder wie hier vorgeschlagen oder nach Lust und Laune vollenden. Die Muffins sind schnell gemacht und lassen sich auch für die nächste Party in großer Stückzahl und vielen Variationen backen. Viel Spaß!
Pikante Muffins
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Grundmasse für die Muffins
Für die Paprika-Chilli-Muffins
Für die Tomaten-Mozzarella-Muffins
Für die Zucchini-Feta-Muffins
Für die Oliven-Speck-Muffins
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Grundmasse für die Muffins
Für die Paprika-Chilli-Muffins
Für die Tomaten-Mozzarella-Muffins
Für die Zucchini-Feta-Muffins
Für die Oliven-Speck-Muffins
Pikante Muffins
Anleitungen
Grundmasse für die Muffins
  1. Hier wird zunächst die Masse zusammengerührt, die ihr dann mit den verschiedenen Zutaten vollenden könnt. Es bietet sich an, diese Zutaten vorher schon zurechtzuschneiden.
  2. Für den Teig müssen nun das Ei mit Öl, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen gründlich verrührt werden.
  3. Das Mehl am besten vorher schon mit den Haferflocken und dem Backpulver gründlich vermengen und zusammen mit etwa der Häflte des geriebenen Käses unter die Eiermasse heben, bis ein schöner Teig entsteht.
Für die Paprika-Chilli-Muffins
  1. Die Paprika waschen und zusammen mit der Zwiebel klein schneiden. Anschließend die scharfe Chillischote entkernen und genau wie die Petersilie klein hacken. Je nachdem wie scharf eure Muffins werden soll, entscheidet ihr, wie viel von der Chillischote ihr nehmt!
  2. Nachdem der Teig zubreitet wurde (siehe oben!) können die Zutaten untergemischt werden. Kleine Papierförmchen in eine Muffin form geben, oder die Form gut einfetten und die Muffins mit dem übrigen geriebenen Käse bestreuen. Nun die grüne nicht so scharfe Jalapenio in 12 Scheiben schneiden und zusammen mit etwas roter Paprika auf dem Käse platzieren. Die Muffins werden nun im vorgeheitzen Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten gebacken.
Für die Tomaten-Mozzarella-Muffins
  1. Die Tomate in kleine Stücke schneiden und auf Küchenpapier legen, damit sie etwas Flüssigkeit verlieren kann und der Muffin nicht zu weich wird. Nun den Mozarella, die Zwiebel und den Koblauch klein schneiden und den Basilikum fein hacken.
  2. Nachdem der Teig zubreitet wurde (siehe oben!) können die Zutaten untergemischt werden. Kleine Papierförmchen in eine Muffin form geben, oder die Form gut einfetten und die Muffins mit dem übrigen geriebenen Käse bestreuen. Nun ein kleines Basilikumblatt auf dem Käse platzieren. Die Muffins werden nun im vorgeheitzen Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten gebacken.
Für die Zucchini-Feta-Muffins
  1. Die Zuchini zunächst in Scheiben schneiden und dann die scheiben wiederum kleinschneiden, wobei 24 kleine Randstücke (siehe Foto) aufgeboben werden sollen. Nun die Zwiebel und den Thymian zerkleinern und den Fetakäse würfeln.
  2. Nachdem der Teig zubreitet wurde (siehe oben!) können die Zutaten untergemischt werden. Kleine Papierförmchen in eine Muffin form geben, oder die Form gut einfetten und die Muffins mit dem übrigen geriebenen Käse bestreuen. Nun auf jedem Muffin zwei Zucchinischeibenrandstücke auf dem Käse platzieren. Die Muffins werden nun im vorgeheitzen Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten gebacken.
Für die Oliven-Speck-Muffins
  1. Die Oliven, Thymian, den Feta und die Zwiebeln klein schneiden. Den Speck in kleine Streifen schneiden. 12 dieser Streifen und 12 Olivenscheiben zum Garnieren aufheben.
  2. Nachdem der Teig zubreitet wurde (siehe oben!) können die Zutaten untergemischt werden. Kleine Papierförmchen in eine Muffin form geben, oder die Form gut einfetten und die Muffins mit dem übrigen geriebenen Käse bestreuen. Nun einen Schinkenstreifen und eine Olivenscheibe auf dem Käse platzieren. Die Muffins werden nun im vorgeheitzen Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten gebacken.
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Pork Wellington

Der britische Feldmarschall Arthur Wellesley wird aufgrund seines Sieges in der Schlacht bei Waterloo über Napoleon zum Herzog von Wellington ernannt und lässt sich, der Legende nach, gleich nach der Schlacht ein ‚Filet de boeuf en croute‘ servieren, was fortan seinen Namen trägt.

Rezept drucken
Pork Wellington
Das Pork Wellington ist dem Beef Wellington nachempfunden. Bei gleichem Aufbau werden die Zutaten neu variiert! Viel Spaß beim Nachkochen!
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 1,5 Stunden
Portionen
Personen
Zutaten
Für das Filet
Für die Soße
Als Beilage
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 1,5 Stunden
Portionen
Personen
Zutaten
Für das Filet
Für die Soße
Als Beilage
Anleitungen
  1. Zunächst wird der Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Danach das Schweinefilet Waschen und trocken tupfen und mit Butterschmalz in von allen Seiten ca. 5 Minuten von allen Seiten anbraten und dann erst mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen.
  2. Anschließend das Filet mit dem Schinken umwickeln. Dazu etwas Frischhaltefolie ausrollen, den Schinken auflegen und eng zusammenwickeln und für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Währenddessen den Mangold waschen und vom harten Stiel entfernen. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Mangoldblätter nach für nach jeweils für 30 Sekunden weich kochen (blanchieren) und im Eiswasser, bzw. sehr kalten Wasser abkühlen und trocken tupfen. Das ist daher wichtig, da das Pork sonst zu feucht wird und beim Anrichten zerfällt, da es im Ofen doch viel Flüssigkeit verliert.
  4. Das Filet aus dem Kühlschrank nehmen und die Folie vorsichtig entfernen. Nun die Mangoldblätter auf die gleiche Weise um das Schinken-Filet wickeln. Wieder fest mit der Folie umwickeln und in den Kühlschrank damit.
  5. Als nächstes wird eine Paprika entkernt und in kleinen Stückchen in einem Mixer zerkleinert und mit dem Kalbsbrät ordentlich vermischt.
  6. Nun die Arbeitsfläche mit Mehl betreuen und den Blätterteig auslegen, damit dieser nicht an der Fläche kleben bleibt. Die Hälfte des Kalbsbräts nun in der Mitte des Teiges verteilen, das umwickelte Filet darauf platzieren und mit dem Rest des Bräts umstreichen.
  7. Abschließend den Blätterteig um das Filet schließen und überstehenden Teig entfernen. Das Pork Wellington nun mit dem Eigelb bestreichen und für 35-45 Minuten in den Ofen geben.
Die Soße
  1. Während das Pork im Ofen bäckt, wird die Soße angerichtet. Dazu die Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Das Stück Butter auf schwacher Flamme zerlaufen lassen. Währenddessen das Eigelb mit dem Weißwein im nicht (!) kochemden Wasserbad schaumig schlagen und vorsichtig die Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer, sowie dem Zitronensaft abschmecken und die Petersilie hinzugeben.
  2. Mit dem Brokkoli anrichten und servieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe