Gebratener Ziegenkäse im Speckmantel auf Erdäpfelrösti

Rezept drucken
Gebratener Ziegenkäse im Speckmantel auf Erdäpfelrösti
Diese leckeren Rösti mit Ziegenkäse im Speckmantel schmeckt hervorragendals kleine Vorspeise, eignet sich aber auch herrlich als kleines Abendessen. Die Rösti können auch bei etwa 100°C im Ofen warmgehalten werden, sodass ihr genügend Zeit habt eure Gäste mit einem Tollen Essen zu verwöhnen.
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zu Beginn werden die Kartoffeln geschält und grob geraspelt. Anschließend werden die Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrtuch gegeben und kräftig ausgedrückt, damit die Kartoffeln Flüssigkeit verlieren. Die nun trockenen Kartoffelraspeln werden jetzt mit dem Mehl und dem Ei und etwas Salz und Pfeffer gut vermengt. in dem Öl in einer Pfanne zu kleinen Rösti auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich zwei Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen. Die nun trockenen Kartoffelraspeln werden jetzt mit dem Mehl und dem Ei und etwas Salz und Pfeffer gut vermengt. in dem Öl in einer Pfanne zu kleinen Röstis auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich 2 Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen.
  2. Der Kartoffelteig wird nun in einer Pfanne mit 3/4 des Öls zu kleinen Rösti auf beiden Seiten goldgelb angebraten (Pro Person sollten sich 2 Rösti ausgehen). Am besten, ihr lasst die Rösti auf Küchenpapier etwas abtropfen. Die Ziegenkäserolle(n) werden in etwa 50g schwere Scheiben geschnitten. Diese werden jeweils mit zwei Scheiben Schinken umwickelt und in einer Pfanne mit dem übrigen Öl kurz angebraten. Ihr solltet dabei aufpassen, dass der Käse nicht zu heiß wird, da er sonst zerfließt. Die Zigenkäserolle(n) werden in etwa 50g schwerde Scheiben geschnitten. Diese werden jeweils mit zwei Scheiben Schinken umwickelt und in einer Pfanne mit dem übrigen Ölkurz angebraten. Ihr solltet dabei aufpassen, dass der Käse nicht zu heiß wird, da er sonst zerfließt.
  3. Der noch warme Ziegenkäse wird abschließen auf den Rösti serviert. Der Teller kann noch mit etwas Rucola und den Kirschtomaten verziert werden. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Brokkoli-Lachs-Auflauf

Rezept drucken
Brokkoli-Lachs-Auflauf
Ein wunderbar leckerer Auflauf mit Lachs. Einfach zubereitet ist ist dieser Auflauf ein gesundes Abendessen auch für größere Gruppen. Der Räucherlachs ist für das geschmackliche i-Tüpfelchen und rundet die Brokkoli-Kartoffelmischung perfekt ab!
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Für den Auflauf werden zunächst die Kartoffeln geschält und in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Der Brokkoli wird geputzt und in kleine Röschen geschnitten. Der Stil kann geschält und ebenfalls in Scheiben geschnitten werden.
  2. Kartoffeln und Brokkoli müssen nun in kochendem Salzwasser ungefähr 8 Minuten bissfest gegart und anschließend kalt abgeschreckt werden. Der Lachs wird in Streifen geschnitten und zusammen mit den Kartoffelscheiben und dem Brokkoli-Röschen in einer Auflaufform geschichtet werden.
  3. Der Ofen sollte nun auf 200°C vorgeheizt werden. In der Zwischenzeit werden das Ei und die Stärke gründlich verquirlt, mit der Sahne vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Soße wird anschließend gleichmäßig auf dem Gemüse verteilt und mit etwas geriebenen Käse bestreut und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten überbacken. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Herbstlicher Birnenkuchen

Rezept drucken
Herbstlicher Birnenkuchen
Dieser leckere herbstliche Birnenkuchen ist ein Muss für ein gemütliches Kaffeetrinken mit der Familie oder Freunden. Highlight des Kuchens ist der wunderbar lockere Schmand-Belag. Für unsere Freunde aus Österreich: Da es hier kein Schmand gibt, könnt ihr euch den ganz einfach selber machen. Um den passenden Fettgehalt zu bekommen benötigt ihr ein 50:50 Mischung aus Crème fraîche und Sauerrahm. Nun steht dem Backvergnügen nichts mehr im Wege - Viel Spaß!
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Kuchen
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Für den Belag
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Kuchen
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Für den Belag
Anleitungen
  1. Für den Teig werden das Mehl mit dem Backpulver eine Rührschüssel gesiebt und anschließend mit einer Prise Salz, weicher Butter, dem Ei und Zucker vermischt. Der fertige Teig wird nun in Folie gewickelt etwa eine halbe Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt. Danach kann er entweder in eine runde Kuchenform oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben werden. Der Ofen kann bereits auf 175°C vorgeheizt werden.
  2. Für die Füllung müssen die Birnen erst geschält, entkernt und geviertelt werden. Danach wird das Wasser mit dem Zucker zusammen aufgekocht und die Birnen etwa 8 Minuten bissfest gegart. Die Birnen werden anschließend aus dem Wasser genommen und zum Abkühlen auf die Seite gelegt. Ein halber Liter des Wassers wird jetzt verwendet um mit dem Puddingpulver einen Pudding zu kochen. Die Birnen werden nun auf dem Teig platziert und vorsichtig mit dem Pudding übergossen, bis alles bedeckt ist. Der Kuchen kann nun für 35 Minuten gebacken werden.
  3. Für den Belag werden derweil die Eier getrennt. Das Eiweiß wird steif geschlagen, dabei kann der Zucker langsam eingerieselt werden. Das Eigelb wird mit dem Schmand (bzw. der Sauerrahm Crème fraîche Mischung) verrührt und anschließend mit dem Eiweiß vorsichtig vermischt. Der Belag ist nun fertig um auf dem Kuchen verteilt zu werden. Nun kommt der Kuchen für weitere 25 Minuten in den Ofen, bis die Oberfläche goldbraun geworden ist.
  4. Die roten Birnen, am besten ihr nehmt die Williams Birne, wird für die Deko in Scheiben oder Fächer geschnitten und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilt. Aus der Bio-Orange werden Zesten von der Schale abgerieben und ebenfalls auf dem Kuchen angerichtet. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Maultaschen

Schwäbische Maultaschen
Rezept drucken
Maultaschen
Maultaschen gehören schon immer zu meinem Lieblingsessen. Ob in Brühe, in Tomatensuppe oder in der Pfanne angebraten, sie schmecken immer! Eine Legende besagt, dass die Maultasche von Zisterziensermönchen des Klosters Maulbronn (daher auch der ihr Name ) in der Fastenzeit erfunden wurde, um so das Fleisch vor dem lieben Herrgott zu verstecken, was im Volksmund dann zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ führte.
Schwäbische Maultaschen
Vorbereitung 60 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für die Füllung
Vorbereitung 60 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Für die Füllung
Schwäbische Maultaschen
Anleitungen
Für den Teig
  1. Für den Teig der Mautaschen werden zunächst die Eier mit dem Öl und etwas Salz vermengt. Anschließend wird das Mehl zugefügt und zu einem schönen Teig verarbeitet. Diesen unn in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung
  1. Für die Füllung müssen die Zwiebeln fein gewürfelt und zusammen mit dem Speck in einer Pfanne angebraten werden. Weiter werden Hackfleisch und der Spinat mit Ei und Semmelbrösel, Petersilie und den Gewürzen vermengt. TIPP: Statt des Hackfleisches könnt ihr auch den Inhalt einer feinen rohen Bratwurst nehmen, dann wird die Masse weicher.
  2. Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, vierteln und auf einer mit Mehl betäubten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Teigrädchen oder gutem Messer in Rechtecke schneiden. Auf diesen nun etwas von unserer Füllung wie auf dem Foto verteilen, sodass sich der Teig noch gut zusammenklappen lässt und die Füllung nicht herausquillt. Nach dem Umklappen die Ränder gut andrücken.
  3. Die Maultaschen werden jetzt in der Brühe gekocht. Etwas Schnittlauch kleinschneiden und die heiße Brühe geben. Nun die Mautaschen 5-6 Minuten in der Brühe kochen. Damit die Maultaschen eine schöne Farbe bekommen, soll eine Zwiebel gewürfelt und in Butter goldgelb angebraten werden. Die fertigen Mautaschen nun in der Zwiebelbutte schwenken und mit etwas Brühe auf einem Teller mit Schnittlauch Servieren. TIPP: Wer möchte kann die Maultaschen auch mit etwas Senf oder in Tomatensuppe servieren. Ich esse sie so am liebsten!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Pancake on a Stick

Pancake Sticks
Rezept drucken
Pancake on a Stick
Zum Kaffeetrinken, auf der Terraasse, zur Party... Diese Pancakes passen immer! Mundgerecht mit vielen Vitaminen. Kann es etwas Schöneres geben?
Pancake Sticks
Portionen
Sticks
Zutaten
Hardware
Portionen
Sticks
Zutaten
Hardware
Pancake Sticks
Anleitungen
  1. Für den Teig werden zuerst das Mehl, Backpulver, der Zucker und der Vanillinzucker vermischt. Die Milch mit dem Ei und dem Rapsöl gründlich verquirlen und zusammen mit dem Mehl zu einem Teig verrühren. Das Ganze nun 15 Minuten quellen lassen.
  2. Die Zeit kann nun genutzt werden um das Obst zu waschen und die gewünschten Formen zu schneiden. Die Physalis müssen geschält werden.
  3. Nun das Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und den nochmal verrührten Teig mit einem Teelöffel vorsichtig in die Pfanne geben. Macht die Pfanne nicht zu voll, da ihr den Platz zum Wenden benötigt. Die Pancakes werden nun ungefähr von jeder Seite eine Minute anbraten, bis sie leicht braun werden. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. Tipp: Die Pfanne ab und zu mit Küchenpapier auswischen und neues Kokosfett benutzen, damit die Pancakes nicht zu dunkel werden!
  4. Nun jeweils 3 Pancakes, ein Stück Erdbeere und Kiwi auf einen Stick schieben und mit einer Physalis krönen. Mit etwas Honig schmecken die Pancakes noch besser! Entweder die Cakes leicht beträufeln oder mit einem kleinen Schälchen Honig servieren. Guten Appetit!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Hühnerfrikassee pommerscher Art

Hühnerfrikassee
Rezept drucken
Pommersches Hühnerfrikassee
Eine leckere Mischung aus leckerem Hühner-, Rind- und Schweinefleisch. Abgerundet mit Schwarzwurzel und Rosinen. Das Rezept stammt aus der Kindheit meiner Oma und glücklicherweise hat sie es an mich weitergegeben 🙂
Hühnerfrikassee
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Hühnerfrikassee
Anleitungen
  1. Zu Beginn werden die Hühnerschenkel und das Filet schön gesalzen und mit Pfeffer gewürzt und am besten in einem Schnellkochtopf 10-12 Minuten abgekocht. Ansonsten kommen die gewürzten Schenkel für etwa 30 Minuten in einen Topf, bis das Fleisch weich wird. Die Hühnerbrühe aufheben, sie wird noch gebraucht.
  2. Nachdem das Fleisch kalt gestellt wurde kann das Fett abgeschöpft und das Fleisch der Schenkel vom Knochen getrennt werden. Das Fleisch nun zu Geschnetzelten klein schneiden.
  3. Für die Klößchen müssen die Zwiebeln gründlich sehr fein geschnitten werden, da sie sonst aus den Klößchen fallen. Anschließend wird nun das Gehackte mit dem Ei, den Brötchen (oder den Semmelbröseln), den Zwiebeln, Salz und Pfeffer gründlich vermengt, bis die Masse ‚schlatzig‘ wird. Diese nun mit angefeuchteten Händen zu kleinen Klößchen formen und für etwa 15 Minuten in kochendem Wasser garen.
  4. Für die Soße etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und pro Portion einen schwach gehäuften Esslöffel Mehl anschwitzen. Die Mehlschwitze nun mit 3-4 Kellen der kalten Hühnerbrühe ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen und den Rest der Brühe dazugeben. Eventuell kann auch noch das gesiebte Klößchenwasser hinzufügen, aber aufpassen, dass die Soße nicht zu dünn wird.
  5. Nun noch die Rosinen je nach Geschmack und das Hühnchen, die Schwarzwurzel und die Klößchen in die Soße geben und vorsichtig mit Zitronensaft und Zucker abschmecken und mit Reis servieren.
    Hühnerfrikassee
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe

Pfirsich auf Vanillesoße

Süßer Pfrisich

Hier der wohl einfachste Nachtisch, der trotzdem was her macht und gut schmeckt!

Rezept drucken
Pfirsich auf Vanilliesoße
Hier der wohl schnellste Nachtisch, der trotzdem was her macht und gut schmeckt!
Süßer Pfrisich
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vanillesoße
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vanillesoße
Süßer Pfrisich
Anleitungen
  1. Wenn es wirklich schnell gehen soll, dann kann natürlich auch die Vanillesoße aus dem Kühlregal genommen werden.
  2. Für alle die mal Vanillesoße selber machen wollen geht's hier los.
  3. Das Ei wird zu nächst in einem Topf mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig geschlagen. Danach geben wir die Speisestärke dazu und verrühren dies so, dass keine Klümpchen mehr übrig sind. Dazu kann man die Stärke auch ein sieben.
  4. Danach wird die Milch dazugegeben und die Soße wird unter ständigem Rühren kurz aufgekocht.
  5. Die Soße kann nun kalt oder warm auf dem Tellerboden verteilt werden. Darauf werden nun zwei Pfirsichhälften platziert und die Butterkekse zerbröseln und großzügig verteilt. Jetzt nur noch mit der Minze verzieren und genießen!
Dieses Rezept teilen
Powered by WP Ultimate Recipe